AAN Kongress 2026 Tag 3, Mäurer & Hellwig | Nervennahrung Podcast AAN

Show notes

Was bewegt die Neurologie am dritten Tag des AAN? Prof. Mathias Mäurer und Prof. Kerstin Hellwig beleuchten die aktuellen Entwicklungen und Trends der internationalen Forschung. Erfahren Sie, welche Fortschritte in der Therapie und Versorgung die Zukunft der Neurologie nachhaltig prägen könnten.

Unser Archiv sowie weitere Episoden des Podcasts finden Sie zudem unter: https://fachportal.roche.de/services/podcasts/nervennahrung-fuer-neurologen.html

Diese Aufzeichnung stammt vom 20.4.2026. Das nächste Neuronews Update vom AAN 2026 erscheint morgen früh.

Produzent: Patrick Aust

Bei unserem Nervennahrung-Podcast handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit uns und Ihnen teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden!

Show transcript

00:00:11: Ja, schönen guten Morgen und herzlich willkommen zur zweiten Folge unseres täglichen Neuronews Podcasts vom EEN-Kongress in Chicago im Rahmen unserer Roschnerf-Narung-Podcastreihe.

00:00:20: Mein Name ist Matthias Meurer und ich sitze heute zusammen hier mit meiner Kollegin Prof.

00:00:24: Karsten Helwig, mit der ich mich über die neuesten Neuigkeiten des Kongresses austauschen werde.

00:00:29: Hallo Karsten!

00:00:30: Schön, dass du da bist.

00:00:31: Ja hallo, ich freue mich auch dabei zu sein.

00:00:34: Bist du auch gut auf den Kongress angekommen wenn es gesagt

00:00:36: wird?

00:00:37: Doch, ich bin ganz gut angekommen.

00:00:39: Es gab ja doch mit der Lufthansa so ein bisschen Ärger aber am Ende sind wir doch alle hier.

00:00:45: Genau und irgendwas was dir besonders aufgefallen ist... Ich frage immer Roben weil der Kongress ist ja doch so'n bisschen anders als das dass sie in Deutschland gewohnt sind.

00:00:56: also erstens Die Stadt ist natürlich riesig und auch die Entfernung sind noch mal größer als es sonst schon bei anderen EENs war.

00:01:02: Letztes Jahr in San Diego, das ist deutlich kleiner, man trifft auch mehr Leute finde ich.

00:01:08: Und die Puppies gab's letztes Jahr auch schon, die waren jetzt dieses Jahr auch wieder da.

00:01:15: was mir aufgefallen ist dass... Ich glaube, dass sie das wirklich ernst meinen mit der Brain Health für alle Auch für ihre eigenen Kongressteilnehmer.

00:01:28: Und dass es schon eine wilde Mischung ist, erst belächelt man das jetzt vielleicht alles ein bisschen auch mit diesen Wellness Hubs und Yoga schon morgens und diesen Hundewelpen.

00:01:39: aber ich glaube schon, dass sie sich Gedanken machen auch tatsächlich um die Gesundheit ihrer Ärzte und wie Sie das authentisch vielleicht nach draußen tragen.

00:01:48: diese Idee von Grain Health

00:01:50: Naja, zusammen wir hatten es ja eben schon gehabt.

00:01:52: Diese Mischung aus eigentlich Trivialitäten und eigentlich schon hochkarätigster Wissenschaft die man teilweise kriegt nimmt natürlich auch eine große Menge an Leuten mit und das ist ja auch gut besucht muss man sagen.

00:02:04: Auf jeden Fall!

00:02:05: Aber es ist wirklich so weitläufig dass ich... Gut mal trifft immer wieder welche aber es ist schon ein Riesenkongresszentrum hier

00:02:13: Und du hast wirklich heute morgen Tennis gespielt?

00:02:15: Ich habe wirklich heute Morgen Tennis gespielt, sonst gehe ich auf der AN immer zum Yoga.

00:02:20: Das ist früh, das kommt mal im Jet-Lack zu passen.

00:02:22: aber in den USA gibt es tatsächlich umsonst Tennisplätze wenn man einigermaßen robuste Knie hat weil man auf Steinen spielt und in Chicago sind die besonders toll.

00:02:34: Die habe ich vor einem Urlaub vor ein paar Jahren entdeckt und jetzt mein Hotel fünf Minuten davon entfernt so dass sich Schläger mitgenommen haben in so einem riesen Koffer und tatsächlich auch mit so ein paar Kolleginnen, die ausspielen.

00:02:50: Also du hast definitiv für deine Brain Health das Richtige getan?

00:02:53: Ja genau also das wollte ich überhaupt noch sagen gab's so ein Paar Studien sind ja durch die Leinenpresse gegangen dass Tennis die die Langlebigkeit verbessert so die Sportart ist.

00:03:05: warum das so ist Keine Ahnung.

00:03:07: Ich habe auch darüber nachgedacht, vielleicht verschiedene Aspekte zum einen natürlich dieses psychologische dann aber auch Social Faktoren und vielleicht auch so ein High Intensity Aspekt immer.

00:03:19: Da rennt es ja los, dann stehst du wieder je nachdem wie gut du bist musst mehr rennen ich muss mehr renn.

00:03:26: Ich glaube, ich muss da mit Dennis anfangen.

00:03:27: Ich war nur laufen und wahrscheinlich die Lebensdauer meiner Knie verkürzt.

00:03:31: Lass uns kurz in meinem Kongress sprechen.

00:03:33: gestern war MS Session Verleihung des Distellpreises an Ludwig Kapos.

00:03:37: du warst da?

00:03:38: Ja genau!

00:03:38: Ich war da hat mich so ein bisschen früher an die Actrims Pregnancy Sessions erinnert.

00:03:45: weil der Raum viel zu klein war sind ganz viele nicht reingekommen muss man sagen.

00:03:50: Und Herr Kapos hat eine echt... Schöne, einen schönen Übersichtsvortrag gehalten überhaupt über die Entwicklung der kompletten MS-Therapie.

00:04:01: Die er jetzt schon seit sehr vielen Jahren begleitet hat auch schon mit dem Ursprung in Würzburg mit Herrn Mertens, einer der ganz frühen Pioniere war nicht nur in der Myosthenie sondern auch im MS Immuntherapien einzusetzen und hat dann eben den Weg aufgezeichnet von den frühen Immuntherapien, also unseren Injectables bis jetzt nachher hin zu den hocheffektiven Therapien die im Prinzip Pira demaskiert haben durch die durch die hohe Effektivität.

00:04:39: Also das haben wir ja dann vom Ocrelizum ab gelernt und jetzt eben klar, eigentlich weiß man das schon lange auch schon seit Charcot, dass es auch neurodegenarative Aspekte hat als Erkrankung.

00:04:54: Aber das war da irgendwo nochmal ranmüssen.

00:04:56: Vielleicht ja nicht so früh?

00:04:58: Die Arbeit war ja schon bahnbrechen von im Jahr- und Jahrzehnt, wo er letztlich gezeigt hat, dass das ja schon bei schubfähigen Patienten eine große Rolle spielt.

00:05:06: Wir hatten ja vorher eigentlich gedacht, dass ist eher doch etwas was mehr in den späten Phasen passiert diese Degenation.

00:05:11: Klar immer begleitend aber eigentlich von der Rolle her vielleicht doch nicht so früh, wie er belegt hat.

00:05:16: Also ich fand die Arbeit schon sehr, sehr augenöffnend irgendwo.

00:05:22: Ja das finde ich auch aber es zeigt auch nochmal also dass das spannende ist doch zu sehen wie weit wir gekommen sind.

00:05:31: naja da dann tatsächlich noch ein paar alte Slides gezeigt von den ersten Studien.

00:05:35: und was Alzheimer Neurodegeneration ist hier auch ein Riesenthema auf dem Kongress.

00:05:43: Mich erinnert diese ganze Geschichte aus so bisschen an unsere ersten MS-Anfänger.

00:05:50: und zumindest bei der schubförmigen MS sind wir wirklich sehr weit gekommen.

00:05:54: Das

00:05:54: kann man definitiv sagen, ja

00:05:57: Und das wird noch mal ganz klar auch in diesem Vortrag, und klar jetzt geht es darum Studien zu designen die auch Progression eben indem man Progression angehen kann.

00:06:09: Und ja im besten Fall vielleicht sogar Remelineisierung.

00:06:13: Ja das ist sicherlich dass die nächste Challenge stimmt wenn wir so die Alzheimer Forschung vergleich.

00:06:18: doch mit den Reduktionszahlen da sind ein bisschen an dem Beginn eigentlich der Im S-Therapie, wie das eröffnet wurde.

00:06:25: Ich glaube da wird sich auch einiges so... Genau!

00:06:29: Okay

00:06:30: also ja dass war die Discipleis.

00:06:32: dann gab es natürlich noch einen kleinen Empfang.

00:06:34: das war auch ganz schön.

00:06:36: auch noch ein paar persönliche Worte und ich fand das einen ganz schönen gestrigen Tag.

00:06:44: naja was hast du heute gemacht?

00:06:48: Ich war in der Plenarsitzung Frontiers and Neuroscience.

00:06:51: War echt sehr, sehr anspruchsvoll.

00:06:54: aber ich habe einen Vortrag gehört den finde auch klinisch wahnsinnig interessant.

00:06:58: deswegen würde ich den noch ganz gerne teilen.

00:07:00: Ich weiß nicht ob dir diese spätmanifeste Spielnusservielärie Attaxi vom Typ SCR-CMB bekannt war.

00:07:06: Mir war das bisher nicht also ich hatte die nicht so auf dem Schirm wurde wohl auch kurz sich erst beschrieben und ist eben eine Ursache für eine spätauftretende Attaxie genetisch durch so ein GHA-Repeat für das Fibroblasen Wachstumsfaktor XIV gehen zurückzuführen.

00:07:22: und wenn du mehr als dreieinhalb wie Pizza hast, dann erkrankst du halt da dran.

00:07:26: Und dieser Wachsungsfaktore ist vor allem wohl im Kleinen auch.

00:07:31: aller Wand, also wird überall im Hirn exprimiert.

00:07:33: Besonders dem Kleinhirn und wenn ihr dann Defekt drin hast, dann hast du diese zerebeläre Degenerationen.

00:07:39: Und das Interessante ist man hat es lange nicht gewusst dass das wahrscheinlich nicht sporadisch ist, sondern es sind wahrscheinlich viele Patienten die auch so als MSAC klassifiziert worden sind weil wenn Du das vom Vater verabkriegst, dann gehen Deine Repeats runter Und wenn du es zu einer Mutter irgendwie abbekommst, geh in deinen Repeats hoch.

00:07:56: Fand ich extrem spannend!

00:07:57: Das heißt, du hast nur in den Sechzig Prozent eben wirklich so eine klare Familie an einem Lesen der autosomal dominant verabten Erkrankung wie bei den SCA's das ja normalerweise sehr fall ist.

00:08:07: und das fand ich schon froh dass ich verstanden habe, dass das so läuft.

00:08:12: aber extrem interessant.

00:08:14: Klinisch beginnt das halt spät im Leben, so zwischen dem dreißigsten und sechstehenden Lebensjahr.

00:08:18: Und das fand ich jetzt total spannend weil ich glaube dass wir das gar nicht so selten in der Notaufnahme vielleicht sogar sehen oder differenzial diagnostischen Betracht ziehen müssen.

00:08:27: Das Fünfzig Prozent dieser Erkrankten Gerade wenn es früh anfängt, so in den Dreißigern eben mit so episodisch ertaktischen Symptomen kommen die sehr eine Vestibulopathie erinnern.

00:08:37: Also sie können sogar so schlimm sein dass Sie manchmal in der Notaufnahme aufschlagen mit dem Bild einer Vestibilopathie aber eben nichts gefunden wird in die Richtung und getriggert wird das eben durch alkoholkörperliche Anstrengend.

00:08:50: Koffein hat so in der Vorlesung auch berichtet wie das ist dass man so jemanden anstrengend kann und dann fängt er auf einmal an zu lallen.

00:08:58: Und auch ertaktisch zu laufen fand ich extrem spannend, und so klinische Leitsymptome ist eben ein Downbündnis-Tagmus, der Fälle.

00:09:06: Also ich hatte schon so ein bisschen... Auch diese Situationen Notaufnahme vor Augen wenn man so jüngere Patienten hat die mit irgendwas reinkommen wo man gar nicht genau weiß in welche Richtung das geht.

00:09:17: Das

00:09:18: ist total spannend weil du das sagst Ich musste was letztens und das noch gar nicht lange her Vor drei Wochen habe ich es nachgeguckt Weil ich tatsächlich einen Patienten habe, der wahrscheinlich diese Art der Ataxie hat.

00:09:32: Er wurde jetzt genetisch getestet aber sein Bruder bei dem ist es schon nachgewiesen und haben die was zur Therapie gesagt?

00:09:39: Ja

00:09:40: genau weil.

00:09:40: das ist nämlich... Das ist so wesentlich.

00:09:42: deswegen sollten wir sie eben auch kennen dieser Erkrankung weil die nämlich auf vier Minuten Pyridin zweimal zehn Milligramm extrem gut anspricht Die ist da drunter.

00:09:49: Ich

00:09:49: habe tatsächlich Das ist wie Licht an Licht aus.

00:09:53: Ich habe diesen einen Patientenoff-Labelantrag gestellt, war nicht meine Idee sondern die der Spezialattaxie Sprechstunde.

00:10:01: Der ist jetzt auch lebenslang genehmigt und er spricht super da drauf an!

00:10:05: Ja also das ist genau das, dass er sagt und deswegen ist es so wichtig... Also ich hatte es ja auch nicht mein Thema nicht so auf dem Schirm aber ich fand's auch wie es dargestellt war echt eine sehr sehr schöne Vorlesung muss man sagen.

00:10:18: Aber ich hab gehört du hast was über Hormone gehört.

00:10:23: Gehört irgendwie dazu, dass ich das mache.

00:10:27: Bei den Hot Topics gab es eben zwei Vorträge zu Hormonenersatztherapien und der Auswirkungen auf die Kognitionen.

00:10:40: Also Menopause ist sowieso auch ein größeres Thema hier gewesen, gab kleinere Kurse dazu noch mal Auch selbst wenn du Migräne hattest oder schon mal ein Hirninfarkt, dass man topische Ostrogene geben kann.

00:10:55: Keine hochdosierten oralen Ostrogene.

00:10:58: also da gibt es auch Kurse dazu.

00:11:00: aber jetzt bei den Hot Topics gab's so eine Battle zwischen der Ronda Foskul ist ja ne MS-Frau, die auch viel zu Tierversuchen gemacht hat und sie ist ne klare Verfechterin, hat allerdings Eine Firma, die heißt CleopatraRX, die Estriol vertreibt.

00:11:23: Estriols ist eher so das Schwangerschafts-Östrogen was auch an better Rezeptoren andockt weniger assoziiert es mit... mit Krebserkrankungen und dazu beitragen soll, dass es eben die Kognition verbessert.

00:11:39: Die haben wir auch ganz hochrangig publiziert, so eine Phase zwei Studie gemacht, Estrion mit Placeboe und Glateramärazetat beim Lancet Neurology veröffentlicht ansonsten viele Tier-Experimente.

00:11:54: Sie hat aber zum Schluss nur noch eins Leid gezeigt.

00:11:56: also sie ist klar dafür das alle Frauen quasi Estriol nehmen sollen um eine bessere Kognition zu haben, hat aber noch keine klaren neuen Daten gezeigt.

00:12:10: Sondern nur so ein Slide mit einer Publikation die andere Review ist.

00:12:15: Hintergrund ist dir das zwei Drittel der Frauen auch alterskorrigiert mehr Alzheimer kriegen als mehr.

00:12:24: Also zwei Drittel der Alzheimer-Patient sind Frauen und auch alterst korrigiert.

00:12:29: gibt es da einen Effekt?

00:12:31: Sondern war die zweite Kollegin, die ich vorher nicht kannte.

00:12:38: Paulin Markey, die tatsächlich eine der ersten RCTs gemacht hat und ich habe eure Folge von gestern angehört mit dem Philipp, mit dem Impfen... Die Frage ist ja immer bei diesen Observational Studies, was für ein Bayes drin ist, wofür du nicht korrigieren kannst.

00:12:56: Und das ist auch tatsächlich wer nimmt einen Oestrogene?

00:12:59: Da ist wahrscheinlich so eine Healthy Women Bias.

00:13:02: die gehen zum Arzt sie haben ne Krankenversicherung, die machen mehr Sport, die kümmern sich darum und so war das wahrscheinlich in diesem alten Beobachtungsstudien dass man vielleicht eher einen Effekt gesehen hat ganzen RCTs und die wurden immer weiter verfeinert.

00:13:18: Also erst mal eine kleine Samplesize, dann hat man gedacht naja okay vielleicht stimmt das Zeitfenster nicht wir müssen hier früher anfangen.

00:13:26: Man hat eigentlich keinen Effekt auf die Kognition gesehen.

00:13:30: also es ist tatsächlich so dass außer es wird in einem rct bewiesen Da im Vergleich zu placebo und Effekt hat, kann man es nicht einsetzen als eine demenzprotektive Therapie oder auch nicht als eine symptomatische Therapie würde ich sagen.

00:13:52: Wo tendierst du eher hin?

00:13:53: Zu welchem?

00:13:55: Also klar, ganz klar sollen alle Frauen auch unsere neurologisch kranken Frauen eine Hormonersatztherapie bekommen und ganz viele Symptome die so ja weiß ich nicht zwischen Mitte fünfe, Mitte viertel, Mitte fünfzig auftreten sind.

00:14:11: Nicht immer auf die Grund neurologische Erkrankung zurückzuführen sondern wirklich Perimenopausal.

00:14:18: Die sollen das bekommen Auch Frauen mit einer Multiplenzklerose, was tatsächlich wissenschaftlich noch aussteht ist die Frage.

00:14:26: Wenn diese Hot Flasches hausst, sie können ja auch nachts auftreten und schläfst du schlecht?

00:14:29: Das kann ja auch die Kognition verbessern.

00:14:31: Wende das reduziert es inwieweit so dadurch auch die kognition verbesserst.

00:14:36: Das gibt's noch nicht.

00:14:36: aber wichtig ist dass Sie das bekommen sollen.

00:14:39: Aber ich würde auch dazu tendieren Ist nicht als eine prophylaktische Therapie zur Kognitionsverbesserung einfach einzunehmen

00:14:48: Und wahrscheinlich noch echt mehr Wissenschaft auch dazu was bewirkt wird.

00:14:53: Ja also ich, wir können nicht nur über Frauengesundheitssachen sprechen.

00:14:59: Du hast mir ja eben schon erzählt dass du fasziniert warst auf an den genetischen...

00:15:04: Ja ich finde Gentherapie das steht auch ziemlich im Mittelpunkt und das ist ja etwas das hier gar nicht so letztlich wahrscheinlich auch auf dem Schirm haben, weil wir als Erwachsenenorologen natürlich die Krankheitsbilder auch nicht haben.

00:15:15: Die jetzt zunehmend zur Gentherapie kommen.

00:15:17: Ich habe auch in dieser Franchise-Session noch einen Vortrag über das Travesyndrom gehört und ich muss sagen, dass ich mit dem Zusammenhang das erste Mal von Poison-Axons gehörte.

00:15:28: Ich weiß nicht ob dir das was sagt oder ob du davon gehört hast.

00:15:30: Gut, da bin ich dich alleine!

00:15:32: Also es sind im Prinzip Teile in der mRNA, die letztlich vorzeitig Stop-Colons einbauen und dadurch natürlich dann auch zu einer verminderten Produktion von Protein führen.

00:15:45: Und was die machen im Moment, ist letztlich für das Travesyndrom mit oligo-Antiessenznokliotiden eben diese Stop-Codons, diese Päusen-Exons zu blockieren und haben dadurch wirklich einen Erfolg gehabt.

00:15:59: dass eben die Anfälle, was ja wahnsinnig Therapierreflektors des Travesymdromes runtergeht und eigentlich die tolle Information daran war ist selten, aber wahrscheinlich jetzt so.

00:16:12: mit diesen ganzen Genomescreens ist das eine Situation die in ganz ganz vielen Genen vorkommt.

00:16:17: Also wahrscheinlich diese Idee eben Genregulation dafür zu benutzen um eben Proteine wieder besser verfügbar zu machen wo sie fehlen neben durch irgendwelche Defekte das scheint ein Konzept zu sein was da sehr erfolgsversprechend ist.

00:16:32: also ich fand es sehr beeindruckend was die da geschildert haben auch wieder eigentlich etwas und so ein bisschen natürlich fernlegt, weil wir mit den Krankheitsbilder noch wenig zu tun haben.

00:16:43: Haben ja mehr die Neuropädiater aber im Endeffekt schon extrem spannend.

00:16:50: Aber habe auch gemerkt dass ich von Genetik tatsächlich nicht so viel Ahnung hab, wo gerade bei Neuropädiatern sind.

00:16:59: da gab es ja auch zumindestens Infos, was die Operetta-Studie angeht für das sich MS im Kindesalter.

00:17:10: Ja also ist die Operettastudie ist die Studie Okrelizumab im Vergleich zu Fingolimod untersucht hat in so einem Noninferior Design und hier meine Praxis ist jetzt auch in der Nähe einer großen Kinderklinik in Datteln, die viele Kinder mit MS behandeln ausgespült werden.

00:17:33: Das ist ja für Kinder häufig schwierig und auch für die Neuropädiata so eine gute Transition hinzukriegen, dass ich sie gerne nehme.

00:17:42: Und das wird nochmal ganz klar wie hoch die Krankheitsaktivität.

00:17:46: Es sind viele kriegen jetzt schon auch Fingolimod aber die ich übernommen habe, haben trotzdem immer noch mal wieder gerne Kernspinnenaktivitäten.

00:17:55: Wenn man an dieses Paper denkt bei dem der Heinz Windl auch beteiligt war diese ganzen MS-Studien letztes Jahr in Nature veröffentlicht da hat mir ja auch gesehen zu diesen advanced MS Studien kommste entweder mit Schüben oder neuer MR Aktivität.

00:18:13: das heißt braut muss reduziert werden.

00:18:17: Und das hat Operetta nochmal ganz schön gezeigt, also erstens war es klinisch nicht inferior zum Fingolimod Aber in Zahlen ausgedrückt noch mal, wenn man die Schubraten anguckt.

00:18:30: Hatten die Fingolimod behandelten Kinder ungefähr alle sechs, sieben Jahre einen Schub und die Orkalizumabbehandelte Kinder alle fünfzig, sechzig Jahre einen schub?

00:18:40: Und was aber auch nochmal rausgekommen ist, dass die Gardulinium-Anreichanelezion signifikant reduziert waren unter dem Orkalismab.

00:18:49: Bei allem, was wir wissen mit früher effektiver Therapie können die Kinder glaube ich echt ganz gut davon profitieren.

00:18:56: Weil ihnen die so hoch informatorisch sind, ist aber den Kindern ja schon nochmal eine andere Nummer fast weil es bei Erwachsenen.

00:19:03: Aber Kerstin wo ich dich da habe du hast auch einige eigene Projekte hier jetzt auf dem EEN.

00:19:07: Welche kannst du dazu noch was erzählen?

00:19:10: Ja also ein paar Sachen.

00:19:13: morgen stelle ich einen Poster vor zu NMUSD Schwangerschaften die wir auch im Zuhause im Neemausregister zusammengetragen haben und MOGART.

00:19:26: Ungefähr achtzig Schwangerschaften hatten wir für dieses Poster zusammengetragen.

00:19:30: Das ist schon eine der größten Cohorten, die es gibt auf einmal mit der Literatur vergleicht.

00:19:36: Schwangerschausgänge waren wie man es erwartet hätte aber auch keine erhöhte Fehlgeburtenrate und so.

00:19:42: das wird ja auch immer noch mal diskutiert bei der NMOSD.

00:19:47: Ich fand dass wir Obwohl viele behandelt wurden, immer noch relativ viele Schübe gesehen haben.

00:19:54: Und da müssen wir nochmal ein bisschen besser ins Detail gehen ob die Behandlung zum Beispiel mit Retuximab nicht lange genug war Waren auch wirklich einige Schübe, obwohl die vorbehandelt waren mit Retuximab.

00:20:09: Ob die B-Zellen wiedergekommen sind?

00:20:10: Ob wir da Prädiktoren finden.

00:20:12: und was wirklich noch mal, was wir brauchen ist so eine internationale Zusammenarbeit zu den neuen Therapien.

00:20:18: Wir hatten unter Satralizumab eine Totzlizumab Ravulizumab und Innibili-Zumab, aber das sind einfach nur Einzelfälle.

00:20:28: Da muss man zusammenarbeiten.

00:20:32: Eine weitere Studie, die noch vorgestellt wird ist Minore und Sopranino nochmal mit abgedateten Daten auch mit Impfantworten und der Kleinkinderentwicklung.

00:20:43: Minore war ja die Studie zur Sicherheit bei Aukrylizumap-Exposition sechs Monate vor der Chancerschaft oder im ersten Triminon ohne weitere Sicherheitssignale mit einer guten Impfantwort.

00:20:55: Und Sopranino, die das Still-Pendon letztlich auch mit wirklich guten Ergebnissen auf was Impfantworten betrifft.

00:21:05: B-Zellen sind normal und bei Soprano wirklich nochmal das Tolle, das Ocrelizumab.

00:21:12: Obwohl die Kinder die Milch getrunken haben in der ein bisschen Ockelizumap nachzuweisen war kein... Hockenly zum App im Serum des Kindesnachweisverwahr.

00:21:22: Also das ist jetzt zum ersten Mal in einer wirklich größeren Studie, der beweist, dass Reife neu geboren monoklonale Antikörper degradieren auch in ihrem Magendamen.

00:21:32: Ja, da hatte man ja immer so ein bisschen Angst dabei letztlich dann schon ziemlich bahnenbrechen dass man darunter wahrscheinlich auch stillen darf und kann.

00:21:39: Ja

00:21:40: unbedingt ist ja auch ein Label.

00:21:41: aber das sind eben nochmal die abgedäteten Daten die jetzt gezeigt werden wobei unser europäisches label ja schon angepasst wird das amerikanische aber noch nicht

00:21:51: alles klar.

00:21:52: du vielen dank dass du uns da noch mitgenommen hast.

00:21:54: jetzt auch schon zu den Studien.

00:21:55: Ich denke, wir sind am Ende schon wieder unserer Folge.

00:21:57: War super, dass du da warst!

00:21:59: Vielen Dank und ich wünsche dir absolut viel Spaß für ein Tennis-Spielmorgenspiel.

00:22:02: Ja danke schön und dir beim Rennen.

00:22:04: Tschüss.

00:22:05: Danke.

00:22:08: Das war unsere heutige Ausgabe der Neure News Updates vom EEN Kongress aus Chicago.

00:22:13: Sie finden die Neure news sowie alle weitere Nervenarungepisoden auf allen gängen Podcastplattformen wie Apple, Spotify, Google oder einfach nach nervenarumpodcasts googeln.

00:22:22: Wir melden uns dann morgen wieder mit der dritten Neuronews Updatefolge.

00:22:26: Bis dahin sage ich Danke an meine Kollegin Karsten Helwig, freue mich auf morgen!

00:22:30: Tschüss und bis dahin.